Kapitel 4 - Groundpower

Elektriker sucht Kontakt..

Die gute Nachricht für jene, die Ihre Prüfung in der F-16C Fighting Falcon ablegen möchten, ihr müsst die Groundpower lediglich per Funk anfordern (#, F8, F2, F1). Ihr könnt euch jetzt einen Tee machen und die Füße hochlegen!

Für die F/A-18C Hornets sieht die Sache ein wenig anders aus. Um hier das Flugzeug mit Bodenstrom zu versorgen, müssen wir, gleich der F-16C, per Funk der Groundcrew bescheid geben, dass sie die notwendige Elektrik anhängen möge. Ist das erledigt, befindet sich auf der vorderen linken Konsole das Bodenstrom-Bedienelement.

bodenstrombedienelement F/A-18C

Hier können wir nun wählen, welche Systeme den überhaupt mit Energie versorgt werden sollen. Es ist relativ leicht zu merken, dass die Schalter in der „A ON” Position nur den Kreis A versorgen. Sind die Schalter wiederum in der „B ON” Position, versorgen sie den Kreis A und B und damit das gesamte Flugzeug. Sollte dich interessieren welche Elemente sich im Kreis A auf jedem Bus befinden, kannst du diese Informationen direkt an der Wandverkleidung des Bodenstrom Bedienelement nachlesen.

Um den Strom fließen zu lassen, müssen wir auf dem Bedienfeld mit dem EXT PWR Schalter als Erstes einen Reset durchführen. War das erfolgreich solltest du 3 Greens bei der Fahrwerksanzeige erkennen können. Danach hältst du für 3 Sekunden den Bus 1 in die B Position, das ist notwendig um einen BIT Test für die Überhitzung der Avionik durchzuführen. Ist das erledigt, bleibt der Schalter in der B Position stehen und du kannst nun auch Bus 2, 3 und 4 in den Kreis B bringen, ein weiterer BIT Test ist hier aber nicht notwendig.

Zusätzlich gibt es die beiden Missionen auch noch mal als Nacht Version, hier kannst du deinen Fähigkeiten den letzten nötigen Schliff verleihen. Schließlich willst du selbst bei Nacht noch eine klare Sicht haben.

Zu guter Letzt haben wir noch die Liste der Brevety Codes, keine Sorge, diese musst du nicht auswendig lernen. Du musst aber wissen, was die einzelnen Brevety Codes bedeuten. Das wird dir besonders in Events mit anderen Geschwadern zugutekommen, den diese laufen in aller Regel in Englischer Sprache ab und so kannst du bereits ein wenig Basic know-how sammeln.

Voilà, für Strom ist gesorgt. Sobald das erste Triebwerk läuft springen die 4 Buse wieder in ihre AUTO Position und du kannst deinen BATT Switch auf ON und dann den EXT PWR Switch erst auf OFF und dann auf NORM stellen. Und „Hey”.. Vergiss nicht wieder der Groundcrew bekannt zu geben, dass du keinen Bodenstrom mehr benötigst.