Kapitel 3 - Die Aufnahmeprüfung

Kommen wir zur Aufnahmeprüfung..

Die Aufnahmeprüfung setzt sich aus zwei Elementen zusammen. Der größte Teil der Prüfung besteht aus der Beherrschung des Flugzeugs bei einem Nachteinsatz. Hier gilt es verschiedene Übungen zu absolvieren die in der Kampffliegerei relevant sein können. Der zweite Teil der Aufnahmeprüfung beinhaltet das Beherrschen der gängigsten Brevity Codes (z.B.: Bandit, Joker, Angles). Wir haben hier eine Auswahl in einer Liste zusammengefasst, um dir das Üben zu erleichtern.

Die Aufnahmeprüfung mag dir eventuell sehr umfangreich erscheinen, doch kannst du sie auch als ein Teil deiner Flugausbildung bei uns betrachten. Später in der Ausbildung wird sich ein Ausbilder aus unserem Geschwader sehr viel Zeit für dich nehmen und die Aufnahmeprüfung ist als eine Art Test zu sehen, ob du diese Zeit auch sinnvoll nutzen wirst.

Um dir den Einstieg um ein Vielfaches zu erleichtern, haben wir Missionen erstellt, die dir ähnlich der DCS-Tutorials im Spiel alles was du wissen musst erklären. Diese Tutorials laufen vollständig geführt ab und bieten dir genügend Möglichkeiten, um abwechslungsreich mit den Dingen vertraut zu werden, die in deiner Aufnahmeprüfung auf dich zu kommen werden.

Als Erstes seih hier einmal das Tutorial genannt. Hier wird noch jeder Schritt erklärt und jedes Wort, das dort gesprochen wird, sollte ernst genommen werden, denn alles ist für die Prüfung als wichtig zu betrachten. Das Tutorial kannst du einfach herunterladen und zum Beispiel unter C:\Jagdgeschwader78\Missionen abspeichern. In DCS World kannst du diese Mission dann im Editior öffnen.

Aufnahmeprüfung - Tutorial

Sollte das Wissen im Tutorial bereits vollständig verinnerlicht sein, die motorischen Fähigkeiten aber noch nicht da sein, wo du sie gerne hättest, haben wir mit der Übung eine tolle, abwechslungsreiche Mission mit Wiederspielwert erschaffen. Hier kannst du in einer actiongeladenen Mission alles das üben, was du im Tutorial gelernt hast.

Aufnahmeprüfung - Übung

Zusätzlich gibt es die beiden Missionen auch noch mal als Nacht Version, hier kannst du deinen Fähigkeiten den letzten nötigen Schliff verleihen. Schließlich willst du selbst bei Nacht noch eine klare Sicht haben.

Zu guter Letzt haben wir noch die Liste der Brevety Codes, keine Sorge, diese musst du nicht auswendig lernen. Du musst aber wissen, was die einzelnen Brevety Codes bedeuten. Das wird dir besonders in Events mit anderen Geschwadern zugutekommen, den diese laufen in aller Regel in Englischer Sprache ab und so kannst du bereits ein wenig Basic know-how sammeln.

Aufnahmeprüfung - Brevity Codes

Wenn du glaubst, alles auch in einer Stresssituation noch wie gefordert hinzubekommen, melde dich doch einfach bei uns zur Prüfung an, der Versuch kostet dich nichts und eine Chance ist erst eine Chance wenn man sie ergreift!