Kapitel 2 - Das Simple Radio

Eagle One, können sie mich hören? ..

​Obwohl nicht täglich gebraucht, will ich dir doch noch einen kurzen Einblick in die Welt des Simple Radio geben. Simple Radio ist ein Programm, das sich mithilfe von LUA Skripten Zugriff auf Einstellungen in deinem Cockpit verschaffen kann. Insbesondere aber greift es die Funkgeräte ab und überträgt Funksprüche dann via VoIP an diejenigen, die in ihrem Flugzeug die gleichen Frequenzen eingestellt haben. Lade es dir doch am besten gleich mal auf der Simple Radio Standalone Homepage herunter:

Simple Radio Standalone

Weiter zur Installation..

Nach erfolgreichem Download der aktuellen Version von Simple Radio bekommen wir zunächst einmal eine verpackte .zip Datei, die wir auf unserer Festplatte entpacken müssen. Ist das erledigt, können wir über die Installer.exe dem Programm sein neues Zuhause geben. Sobald gestartet, sind wir dazu in der Lage, das Installationsverzeichnis und im zweiten Schritt den Pfad zum sogenannten „Saved Games” Ordner, dem Ort, an dem eine Vielzahl der Spieldateien, Skripte und Modifikationen zu finden sind, anzugeben. Das sollte aber im Grunde zu vernachlässigen sein, da SRS nicht groß genug wird, als das eine Wahl der Festplatte wichtig wäre und auch das korrekte Userverzeichnis findet er vollautomatisch, solange man mit dem richtigen Windows Konto angemeldet ist. Wir können nun den Installer seine Arbeit machen lassen und das Tool über „Install / Update DCS-SRS” Installieren, wenn das erledigt ist, wird für gewöhnlich noch eine kleine Übersicht über die installierten Skripte angezeigt. Der nächste Schritt ist sehr wichtig, nach der Installation und jedem zukünftigen Update muss immer ein Neustart folgen, da sonst die Skripte nicht angenommen werden und man im SRS nur „unknown” an Stelle der relevanten Frequenzen angezeigt bekommt.

Sobald der Neustart durchgeführt wurde, können wir uns an die Einstellungen wagen, zuerst einmal solltest du dem Programm dauerhafte Administratorrechte geben, sodass ihm nicht andere Programme die Push to talk Funktion verwehren können. Das machst du, Windows üblich, mit einem Rechtsklick auf das Start Icon -> Eigenschaften -> Kompatibilität und einem Klick auf „Programm als Administrator ausführen”. Ist das erledigt, startest du das Programm.

General.​

Das erste Fenster, das sich dir offenbart, ist das der allgemeinen Einstellungen. Hier legst du zuerst fest, welches Mikrofon für deine Aufnahmen verwendet werden soll, wähle hier dein Headset oder Mikrofon aus. Als Nächstes wählst du deine Kopfhörer für die Ausgabe aus und kannst, wenn du es brauchst, sogar noch einen zweiten Ausgang definieren. Weiter unten könntest du, wenn notwendig, eine manuelle Verbindung zu einem SRS-Server aufbauen, da die meisten Server mittlerweile aber automatisch zur Verbindung auffordern, ist dies in der Regel nicht notwendig und du kannst diese Option vorerst ignorieren.

Controls.​

Jetzt geht es ans Eingemachte. SRS bietet zwei Möglichkeiten, um mit den verschiedenen Funkkanälen fertig zu werden. Du kannst in Lösung „A” jedem Funkkanal eine eigene Push to Talk Taste zuweisen, muss dir hier aber inklusive Discord mindestens 3 Tasten an deinem HOTAS freihalten. Möglichkeit B ist eine Push to Talk Taste für alle SRS Funkkanäle (Plus, eine weitere für Discord) und dafür eine Taste pro Funkkanal, um diesen zu aktivieren. So kannst du Beispielsweise auch die Tastatur zum wechseln der Frequenz nutzen. Für Lösung A müssen wir im Reiter „Settings” zusätzlich die Funktion „Radio Switch work as Push to Talk (PTT)” aktivieren. Weiter interessant, unter den Modifiern im „Controls” Reiter kannst du deine Tasten zusätzlich mit einer shift, strg oder alt Taste versehen.

Favorites.​

Hier kannst du, wie der Name schon sagt, Favoriten deiner SRS-Server anlegen, was aber kaum notwendig sein wird da man sich auch automatisch verbinden kann, vorrausgesetzt es wurde entsprechend auf dem Zielserver aktiviert.

Settings.

Dieser Reiter kann sehr interessant für deine individuellen Einstellungen werden. Du kannst hier Störgeräusche und viele andere nützliche Dinge für deinen Funkverkehr und das Programm selbst festlegen. Gehe die Optionen am besten Mal in aller Ruhe durch.