Kapitel 15 - Quick Flow Verfahren

a. Allgemein.

Kampfjets können das Quick Flow Verfahren nutzen, um eine Luftbetankung noch weiter zu beschleunigen. Sollte sich die Wetterlage als ungünstig erweisen, werden aber Standard Verfahren für die Luftbetankung genutzt. Damit ein QF Verfahren stattfinden kann, muss dieses vorab mit der Tankercrew abgesprochen sein. Das Hinzufügen des Terms „Quick Flow“ zum initialen Funkspruch reicht vollkommen aus. Der Tanker Kommandant ist hier die finale Autorität. Im Normalfall werden QF Verfahren im Echelon Left durchgeführt, können aber wenn vorher mit der Tankerbesatzung abgesprochen auch variiert werden.

b. QF Verfahren.

Im Normalfall nähert sich der Empfänger Flight direkt in der Astern Position. Sobald die Betankung des Flightleads begonnen hat, wechselt der zweite Empfänger in die „On-Deck-Position“ (Siehe Bild 1-5). Die On-Deck-Position ist eine Echelon Formation mit dem aktuell tankendem Flugzeug. Ist die Betankung des Flightleads abgeschlossen, wechselt dieser in die Reform Area und der zweite Empfänger wechselt in die Astern Position und kann mit der Betankung beginnen. Sollte noch ein dritter oder mehr Empfänger Teil dieser Formation sein, kann nun der nächste in die On-Deck-Position wechseln. Der links nach rechts Durchgang läuft auf diese Weise weiter fort, bis alle Flugzeuge betankt wurden. Wurden alle Betankungen abgeschlossen, entfernen sich die Empfänger oder bleiben in Position, um weitere Betankungen durchzuführen. Sollten weitere Betankungen notwendig sein, wird der Durchgang einfach von rechts nach links wiederholt.

c. Break away Verfahren.

Im Falle eines Brakeaway folgt der Empfänger, der sich auf der On-Deck-Position befindet, dem der sich am Ausleger befand. Die verbleibenden Empfänger, die sich noch an der Flügelseite des Tankers befinden, bleiben in dieser Position. Sollte ein Brakeaway stattfinden, während ein Empfänger in die On-Deck-Position wechselt, folgt dieser dem Empfänger am Ausleger.

Bild 1-6. Diagramm des Durchlaufs an einem Ausleger Tanker:

Diagramm des Durchlaufs an einem Ausleger Tanker