​Kapitel 14 - Betankung am Ausleger Korb Adapter (Boom Drogue Adaptor - BDA)

Um gewährleisten zu können, dass eine erfolgreiche Betankung zustande kommt, müssen Tanker und Empfänger folgende Dinge erreichen:
 a. Der Tanker fliegt auf einer gleichbleibenden Höhe und Kurs und dem Korb ist es möglich, dahinter und darunter zu hängen.
 b. Empfänger mit Sonde sollten in angemessener Form ihre Position hinter dem Tanker einnehmen. Siehe Bild 1-2 und 1-4
 c. Der Korb kann zwar vom Boom Operator geflogen werden, muss jedoch vom Empfänger direkt mit der Sonde verbunden werden.
 d. Der Boom Operator hält den BDA so ruhig wie möglich.
 e. Der Empfänger macht den Contact mit dem Korb, bewegt sich dann leicht vor und nimmt eine Position mit leichtem Versatz zur Seite ein (je nach Flugzeugtyp).
 f. Nachdem der Empfänger dem Boom Operator gemeldet hat, dass er verbunden ist, kann der Tanker mit dem Pumpen des Treibstoffs beginnen.
 g. Der Empfänger behält den Schlauch im Blick und hält seine Position während des Tankvorgangs.
 h. Wenn der Tankvorgang abschlossen ist, verlangsamt sich der Empfänger, sodass er sich vorsichtig vom Korb trennt. Die Rückwärtsbewegung sollte den Schlauch gerade
 straffen, sodass die Sonde nicht versetzt vom Korb getrennt wird.

Bild 1-4. Diagramm der wichtigsten Bereiche um einen Ausleger Tanker:

Diagramm der wichtigsten Bereiche um einen Ausleger Tanker

Bild 1-5. Diagramm des Durchlaufs an einem Ausleger Tanker:

Diagramm des Durchlaufs an einem Ausleger Tanker

Entfernen

a. Ausleger Empfänger und Sonden und Korb Empfänger (Kampfjet und Schwere Flugzeuge).

Sobald das Auftanken abgeschlossen ist, werden die Empfänger in die Reform Area freigegeben. Wenn es zwei oder mehr Empfängern gibt, sollten sich diese nacheinander nach außen bewegen, wobei sie sich im Echelon Right Formation reformieren mit dem ersten Empfänger auf der Seite des Tankers. Von dieser Position aus verlassen sie den Tanker entweder auf der Höhe des Tankers oder darüber.
1. Vertikales entfernen. Im Normalfall sollte es nicht anders von einem ATC vorgegeben sein, dürfen Empfänger den Tanker nicht nach unten verlassen, da sich auf diese Weise
 andere Empfänger dem Tanker nähern.