​Kapitel 8 - Rendezvous Verfahren

Einführung

Der Zweck eines RV-Verfahrens besteht darin, einen nahen Sichtkontakt zwischen dem Tanker und einer Empfänger Section zu erreichen. Für die Zwecke dieses Kapitels wird jedes RV-verfahren für einen Tanker erklärt. Alle Verfahren können jedoch angepasst werden, wenn Tanker in einer Formation fliegen. Das RV ist im Normalfall beim RVCP und in der RVCT. Die Art des verwendeten Tankers wird von den Missionsanforderungen der verfügbaren Ausrüstung, den Wetterbedingungen und den EMCON Bedingungen bestimmt.

Generelle Bestimmungen

a. Altimeter Einstellungen.

Sofern nicht anders angewiesen wird über Wasser oder auf und über der transition Altitude der Höhenmesser auf 1013.2mb (29.92 inches) für Luftbetankungen eingestellt. Sollte nicht der Standartdruck für die Betankung verwendet werden, wird das im initialen RV Call angekündigt. Um die Chance auf ungleiche Druckeinstellungen zu minimieren werden die folgenden Terminologien verwendet:
1. Flight Level.
 Wenn der Höhenmesser des Tankers und Empfängers auf die internationale Druckeinstellung von 1013.2 mb (29.92 Inches) eingestellt sind, werden höhen Referenzen mit dem
 Term „flight Level“ angegeben.
2. Altitude.
 Wenn der Höhenmesser des Tankers und Empfängers auf QNH oder einen anderen regionalen Druck eingestellt sind, werden höhen Referenzen mit dem Term „altitude“
 angegeben.
3. Height.
 Wenn der Höhenmesser des Tankers und Empfängers auf QFE eingestellt sind, werden höhen Referenzen mit dem Term „height“.

b. Vertikaler Versatz.

Empfänger nähern sich dem Tanker im Normalfall bis zum visuellen Kontakt mit einem Minimum von 1000 ft vertikalem Abstand von unten, solange es im Briefing nicht anders vorgegeben wurde. Wenn die geplanten Levels/Altitudes/Heights ungeeignet sind, kann der Tanker Kommandant die Werte anpassen um optimale RV Resultate erziehlen zu können. Eine Änderung von Levels/Altitudes/Heights ist nur dann möglich, wenn alle am Vorgang beteiligten Flugzeuge diese Änderungen mit anwenden und der ATC hierfür sein OK gegeben hat.

c. Geschwindigkeiten.

1. Tanker.
Die Geschwindigkeit während eines RV ist im Flight Manual des Tankers vorgeschrieben und wird auch in den nationalen Vorschriften widergespiegelt. Diese Geschwindigkeit ist in der Regel für die optimale Performance des Tankers ausgelegt. In diese Geschwindigkeit fliegt der Tanker, wenn keine Kommunikation mit dem Empfänger stattfindet. Sollte die Geschwindigkeit, die vom Tanker Kommandanten gewählt wurde, von der gelisteten Geschwindigkeit abweichen, sollte er es dem Empfänger im initialen RV-Call mitteilen.
2. Empfänger.
Der Empfänger sollte im Normalfall das Tempo fliegen, das im Flight Manual zu diesem spezifischen Tanker angegeben ist bzw. wie es in den nationalen Vorschriften angegeben ist. Für den Fall, dass dem Empfänger die Geschwindigkeit des Tankflugzeugs bekannt ist, fliegt der Empfänger die Geschwindigkeit des Tankers plus 20 kts.

d. Sichtbarkeit.

Der Empfänger hält die Höhen Differenz von 1000 ft bis mindestens 1 nm Abstand zum Tanker.
1. Sicht zum Tanker.
Sollte der Empfänger Sichtkontakt zum Tanker haben, ist es ihm erlaubt, sich zu nähern und mit dem Climb zum Tanker beginnen.
2. Ohne Sicht zum Tanker.
Hat der Empfänger keinen Sichtkontakt zum Tanker, werden je nach Möglichkeiten des Empfängers weitere Maßnahmen getroffen.
a. Empfänger ohne Radar.
 Empfänger ohne Radar sollten sich nicht weiter als 1 nm nähern, bis sie Sichtkontakt zum Tanker bekommen.
b. Basic Airborne Intercept Radar.
 Wenn es dem Empfänger aufgrund der nationalen Vorgaben erlaubt ist, darf dieser weitere 500 ft unter den Tanker Climben und dann den Abstand auf ½ nm verringern.
  i. Verlust des Radar Contact.
  Sollte der Empfänger den Kontakt innerhalb 1 nm Entfernung zum Tanker verlieren, muss der Empfänger wieder auf 1000 ft unter den Tanker absinken.
c. Airborne Intercept (AI) Radar.
 Wann immer es die nationalen Vorgaben erlauben, solange ein Radar lock aufrecht gehalten werden kann, dürfen sich Empfänger mit nicht mehr als 10 kts auf maximal 1500 ft
 nähern, 500 ft Höhenunterschied müssen aber gegeben sein.
  I. Visueller kontakt hergestellt.
  Sobald visueller kontakt mit dem Tanker hergestellt wurde, sollte ein Climb um sich dem Tanker anzunähern, durchgeführt werden.
  II. Kein visueller Kontakt bei 1500 ft Entfernung.
  Sollte bis hierher kein visueller Kontakt herzustellen sein, ist jede weitere Annäherung einzustellen.
  III. Verlust des Radar Contact innerhalb ½nm Entfernung.
  Sollte der Radar Contact, muss der Empfänger den Abstand von ½nm und 500 ft vertikalem Abstand wieder einnehmen und halten.
3. Visueller Kontakt findet nicht statt. Sollte der visuelle Kontakt nicht innerhalb der Mindestabstände erfolgen, sollte der Empfänger:
 a. Sich innerhalb der empfohlenen Distanzen aufhalten, bis der Tanker in ein Gebiet mit besserer Sicht fliegen konnte.​

   oder

 b. auf 1000 ft unter den Tanker absinken und mit einem Abstand von 1 nm Warten, bis der Tanker in ein Gebiet mit besserer Sicht fliegen konnte oder den RV Versuch abbrechen.

e. Abbruch der Luftbetankung aufgrund von schlechter Sicht.

AAR sollten abgebrochen werden, wenn die Sichtverhältnisse unzureichend sind, um sicher tanken zu können.

f. Angles of Bank (AOB) und Entfernungen für Wendemanöver.

Für die meisten RV Verfahren werden Wendemanöver mit 25° AOB geflogen. Diese AOB sollten wann immer es möglich ist, geflogen werden. Die meisten RV basieren auf diesem Wendemanöver.

g. Heading Referenz.

Alle Richtungsangaben werden magnetisch angegeben, wenn es nicht anders angekündigt wurde.

Visuelle Erfassung des Tankers

Zur Verbesserung der visuellen Erfassung des Tankers kann mit dem folgenden Funkspruch der Tanker aufgefordert werden, Beleuchtungen in hoher Intensität zu aktivieren:

„(Empfänger Callsign) Mark”

Einige Tanker sind dazu in der Lage, auf diesen Funkspruch mit einer kleine Mengen Treibstoff oder auch dem Abwurf einer Flare zu antworten. Dieser Funkspruch sollte aber nur dann genutzt werden, wenn auch tatsächlich sehr wenig Treibstoff vorhanden ist und die Betankung beschleunigt werden muss.