Kapitel 6 - Die Luftbetankung

Wo geht es hier eigentlich zur günstigsten Tankstelle?

Ja, die Luftbetankung. Wer das erste Mal mit ihr zu tun gehabt hat, ist vermutlich gefrustet. Wer sie wiederum beherrscht, genießt jeden Moment. Sovielmal vorweg.. Wochenlanges Versagen ist der Standard und gehört zum Lernen der Luftbetankung dazu. Damit der Weg für dich ein wenig angenehmer abläuft, gibt es eine Reihe an Tipps, die du beachten kannst.

Vorbereitungen ist alles.. fast.

Um uns direkt vorweg die Sache etwas leichter zu machen, haben wir die Möglichkeit, uns sogenannte Kurven auf die X und Y Achse unseres Joysticks zu legen. Mittels dieser Kurven können wir die Reaktion unseres Joystick, um den Bereich der zentralen Stellung herum verringern, ohne einen Leistungsverlust bei vollem Stickausschlag zu haben. Mann kann sich das so vorstellen, dass nur sehr feine Kurskorrekturen mit dem Joystick noch einmal weiter gedämpft werden. Die Einstellung findest du in den Steuereinstellungen und dort in den Achseneinstellungen, wähle hier einfach die pitch und roll Achse deines Joysticks aus. In der Regel wird hier ein Kurvenwert von 20 empfohlen, dies wird deine Präzision von Haus aus anheben und dir den Erstkontakt deutlich früher bescheren.

​Zum greifen Nahe.

Ist erst einmal alles eingestellt, können wir uns an unseren ersten Versuch wagen. Doch schon bevor wir beim Tanker sind, gibt es etwas zu beachten. Minimiere deinen Stress Level so gut du kannst und lass dir Zeit für das Manöver und das beginnt bereits beim Erreichen des Tankers. Es mag abgedroschen klingen, aber nichts erzeugt mehr Spannung am Stick als ein gepflegter Overshoot. Um das zu verhindern, gibt es einen tollen Trick. Schalte den Tanker im TWS Mode auf (so störst du niemanden, der zwischen den Tanker und dir in deinen Radar Beam kommt). Jetzt kannst du je nach Flugzeug im HUD deine Annäherungsgeschwindigkeit zum Tanker sehen. Wenn du pro nautischer Meile maximal 100 Knoten schneller unterwegs bist als dein Tanker, wird das ein superentspannter Ritt, der exakt neben deiner Kerosin Quelle endet. Je nachdem wie talentiert du bist, kannst du bei 20 oder 30 Knoten das Tempo einfach halten und den Rejoin optisch abfliegen. Ab jetzt lautet deine Aufgabe erst einmal: Formation fliegen! Als Anfänger nützt es dir nichts, da so irgendwie reinzurutschen. Versuche zu jedem Zeitpunkt, während dem du dich an den Tanker annäherst, das Flugzeug und seine Position zu 100 % zu beherrschen. Gerätst du ins wackeln und dein Flug wird unruhig, halte deine Position und bemüh dich erst einmal alles unter Kontrolle zu bringen. Danach kannst du deinen Weg weiter fortsetzen.

Die perfekte Welle

Ein gängiges Phänomen, das vermutlich jeder in unserem Geschwader schon erlebt hat, ist das Auf und Ab ähnlich einer Welle kurz vor dem Erreichen des Korbes oder Auslegers. Das hängt damit zusammen, dass du ein Ziel fokussierst, das superdicht vor deinen Augen ist. Um den Contact aufzubauen, versuche am besten einen Punkt zu fokussieren, der etwas weiter von dir entfernt ist, der Behälter des Tankschlauches ist ein sehr gutes Beispiel dafür, so versuchst du nicht mehr jeder kleinsten Höhenänderung mit dem Höhenruder entgegenzutreten und du wirst sehen, deine Flugbahn wird deutlich stabiler und das Andocken stellt kein Problem mehr für dich dar.

Schwitzige Hände?

​Wer hatte sie nicht bei den ersten Tankversuchen? Doch die meisten bemerken überhaupt nicht, wie das eigentlich entsteht. Wie den auch in so einer Stresssituation? Während du super fokussiert deine Wellenbewegungen abfliegst, ignorierst du eine wichtige Tätigkeit, das Atmen. Als Ergebnis dessen wird deine Muskulatur nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, verkrampft und die Anstrengung, die der Muskel dabei erlebt, verursacht dann die Schweißbildung an deinen Händen. Sich darauf zu konzentrieren ist am Anfang gar nicht so leicht, aber ich bin mir sicher, du findest einen Weg, das unter Kontrolle zu bringen.

Was dich nicht umbringt, baut dich auf..

Jeder von uns weiß, wie schwer es ist, bei den ersten Tankversuchen die Geduld zu bewahren. Nicht selten sind dabei auch Tanker zu... sagen wir, „Bruch” gegangen. Doch dein Durchhaltevermögen wird sich bezahlt machen. Wenn du täglich zwei Versuche wagst, um deinem Glück ein Stück weit näherzukommen, wirst du sehen, dass du in kürzester Zeit den Lohn für deine Mühe erhalten wirst. Mach, wenn möglich keine tagelangen Pausen zwischen deinem Training, sonst wirst du wieder an Muzzle Memory abbauen und kannst wieder ein Stück weit von vorne anfange.