​Kapitel 11 - Betankung – Sonde und Korb

a. Annäherung an die Observation Area.

Empfänger nähern sich auf der linken Seite des Tankers und Formieren sich in der Observation Area. Siehe im folgenden Bild 1-3A, 1-3B und 1-2.

b. Empfänger Reihenfolge.

Empfängerflugzeuge sollen sich auf Befehl des Tankers nacheinander aus dem Echelon Left in der Observation Area zur Astern Position bewegen.

c. Simultane Bewegung von Empfängern.

Bis zu zwei Empfänger können auf Kommando des Tankers gleichzeitig von der Observation Area hinter das AAR-Equipment geführt werden. Genau so können auch 2 Flugzeuge gleichzeitig nach dem Betanken in die Reform Area geordert werden. Siehe Bild 1-3 für eine Illustration des kontrollierten Durchlauf von Empfängern hinter dem Tanker.

​d. Vermeidung von Kollisionen.

Empfänger sind in der Verantwortung sicherzustellen, dass der Luftraum, in den sie sich bewegen wollen, frei von Flugzeugen ist. Zusätzlich sind sich bewegende Empfänger auch dafür verantwortlich sicherzustellen, dass sie nicht mit anderen sich neu positionierenden Flugzeugen kollidieren.

e. Empfänger an Tankern mit 2 Stationen unter den Flügeln.

1. Ein Empfänger an einem Tanker mit zwei Stationen. Wenn der Tanker 2 Stationen zum Betanken verfügbar hat, benutzt der Empfänger die rechte Seite.
2. Zwei Empfänger an einem Tanker mit zwei Stationen. Wenn es mehr als einen Empfänger gibt und beide Stationen stehen zur Verfügung, nutzt der erste Empfänger die rechte Seite, der zweite die linke Seite.
3. Empfänger die am Tankerflügel warten. Bis es vom Tanker anders gefordert wurde, bleiben alle Empfänger in Formation in ihren Areas.

f. Empfänger an Tankern mit einer Station oder Centreline Station

1. Bewegung der Empfänger. Sollte nur eine Station zum Betanken vorhanden sein, wird auch nur ein Empfänger zeitgleich aus der Observation Area gerufen, um eine Betankung durchzuführen.
2. Empfänger die am Tankerflügel warten. Bis es vom Tanker anders gefordert wurde, bleiben alle Empfänger in Formation in ihren Areas.

g. Clear for Contact und in Contact bleiben

1. Individuelle Clearance to Contact. Normalerweise ist der Tanker nur dazu in der Lage, einen Empfänger sicher zu beobachten. Daraus folgend wird auch nur ein Empfänger zeitgleich verbal oder mit Lichtsignalen zum Contact gebracht.
2. Im Contact bleiben. Weil es potenziell möglich ist, dass der Tanker seinen Kurs leicht ändert, wenn ein Empfänger sich von einer Flügeltrommel trennt, sollten Empfänger so lange in Contact bleiben, bis sie vom Tanker den Befehl zum Trennen bekommen haben. Siehe Bild 1-3.

h. Disconnect.

Im Normalfall sollten beide Tankstationen in Benutzung sein, gibt der Tanker den Befehl zum Trennen beiden Empfängern immer zeitgleich. Es kann jedoch dazu kommen, dass er die Empfänger einzeln trennen lässt, um schneller noch mehr Empfänger zu betanken oder weil der Unterschied der noch zu tankenden Treibstoffmenge noch zu groß ist.

i. Verfahren zum Wechsel der Tankstation.

Es ist sehr wichtig, nur einen Empfänger zeitgleich seine Position wechseln zu lassen. Um 2 Empfänger wechseln zu lassen:
 1. Ein Empfänger muss in die Reform Area oder Observation Area.
 2. Wenn das erreicht ist, kann der zweite auf die freie Station wechseln.
 3. Ist das abgeschlossen, kann der erste Empfänger auf seine neue Position wechseln.

j. Reforming.

Sobald der Empfänger die Erlaubnis vom Tanker bekommen hat, begibt er sich in Echelon Rechts Formation in die Reform Area. Siehe Bild 1-3F.

k. Folgende Empfänger betanken.

Der nächste in der Observation Area wartende Empfänger muss in Position bleiben, bis er vom Tanker für seine Station freigegeben wurde. Bevor er sich dort hinbewegt, muss der Empfänger sich visuell versichern, dass der vorherige Empfänger sich in der Reform Area befindet.

l. Andere Empfänger nähern sich.

Empfänger müssen sich jederzeit über weitere dem Tanker nähernde Empfänger bewusst sein.

m. Stilles Verfahren.

Während stiller Verfahren nutzt der Tanker visuelle Signale, um Empfänger um zu positionieren. Empfänger sind selbst dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass ihre nächste Position frei von anderen Empfängern ist.