​Kapitel 5 - Betankungs Equipment (Ausleger mit Korbadapter)

Boom Drogue Adapter

a. Funktionsweise:

(1) Der KC-135 und der C135FR Ausleger können durch Anbringen eines Ausleger Korb Adapters (BDA) so modifiziert werden, dass auch Flugzeugtypen mit Sonde betankt werden können. Dieser besteht aus 3 m Schlauch, der am Ende des Teleskopteils des Auslegers angebracht ist. Der Schlauch endet in einem harten, nicht zusammenklappbaren Korb.
(2) Die Ausrichtungslichter sollten mit diesem System nicht verwendet werden.
(3) Der BDA verfügt nicht über ein Schlauchreaktionssystem. Daher sollten Empfängerpiloten bei der Kontaktaufnahme Vorsichtig sein:
 (a) Übermäßige Annäherungen können zu einem Bruch der Sonde oder des Schlauchs führen.
 (b) Versuche, die Verbindung zu trennen, die nicht auf dem richtigen Entkoppelungsweg erfolgen, können dazu führen, dass die Sonde im Verschluss des Korbs hängen bleibt.
 (i) Aus diesem Grund empfiehlt die USAF die Verwendung von Flexitip-Sonden bei der BDA. Bei Flexitip-Sonden sind einige interne Verstrebungen entfernt. Dies ermöglicht der
 Sondenventilspitze eine gewisse seitliche Bewegung innerhalb der Sondenstruktur und erleichtert eine außermittige Trennung.

b. Installation.

Der BDA kann nur am Boden montiert / entfernt werden.